Gitarre und Bildnis von Mutter Bernarda

Ereignisreiche Ostern

Um sich auf Ostern einzustimmen, war eine Gruppe junger Erwachsener vom Gründonnerstagabend bis zum Ostersonntag bei uns im Provinzhaus in Altötting.

Die Zeit war geprägt von einem gemeinsamen Unterwegssein „Auf Ostern zu". Die Vielfalt der Liturgie dieser Tage und das breite Angebot in Altötting machten verschiedene Zugänge zum Begehen dieser besonderen Tage möglich. Das Aushalten der Grabesruhe mit einem Schweigetag von Karfreitag auf Karsamstag, der Besuch im Panorama, ein ruhiger und stimmungsvoller Lobpreisabend und ein moderner biblischer Film, waren eine intensive Einstimmung der Teilnehmenden auf die Feier der Auferstehung. Ein feierliches Osterfrühstück rundete die Tage ab.

Am Abend des Ostersonntags fand sich dann eine Gruppe von Schwestern für Exerzitien ein. So war die Osterwoche geprägt von einem intensiven Unterwegssein mit dem Auferstandenen. Sr. Dorothee Breyer OSF begleitete die ignatianischen Einzelexerzitien. In ihren Impulsen gab sie manche Anregung: sich auf den „Vor-Gang" von Ostern einzulassen und sich vom Auferstandenen ermutigen zu lassen, selbst Hoffnungsträgerinnen zu sein.

Zurück