Geistliche Gemeinschaftstage 2022
Zum Thema «Ordensgehorsam im Kontext von Menschenwürde und Menschenrechten» gestaltete Sr. Franziska für die Schwestern geistliche Gemeinschaftstage: Diese fanden an zwei Wochenenden im Juli im Provinzhaus Hl. Kreuz in Altötting statt.
Ordensgehorsam steht seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil unter den Vorzeichen von Dialog, Achtung der menschlichen Person und der jeweiligen Sendung eines Ordens.
Die Referentin erschloss das Thema Ordensgehorsam anhand der Bereiche «Leitung im Orden», «Selbstverständnis des Ordensangehörigen» als Mitglied und nicht als Untergebener, und Gehorsam in Bezug auf das Gemeinschaftsleben. Sr. Franziska zeigte auf, dass die ordensrechtliche Beschreibung von Ordensgehorsam, der die Unterwerfung des Willens gegenüber den rechtmässigen Oberen erfordere (c. 601), den Konzilstexten widerspricht. Der Zusammenhang zwischen Machtmissbrauch und einem falsch verstandenen Gehorsamsverständnis wurde deutlich.
Zum Abschluss konnten die Schwestern in einer kleinen Feier Verletzungen, die sie im Zusammenhang mit dem Gehorsam in ihrem Ordensleben erfahren hatten, an Gott übergeben.