Zwei Schatzsucherinnen in Eging am See
Am 26. Juli fand sich die Provinzleiterin Sr. Marika Wippenbeck und eine kleine Gruppe von Schwestern in der Pfarrkirche St. Ägidius in Eging a. See ein. Anlass war die Gründung einer Niederlassung der Schwestern vom Hl. Kreuz im ehem. Pfarrhaus.
Bischof Stefan Oster feierte den Gottesdienst und wünschte diesem Neuanfang Gottes Segen. In seiner Predigt deutete er das Evangelium dahin, dass wir alle uns immer wieder auf die Suche nach dem wahren Schatz des Lebens begeben sollen. Sr. Conrada und Sr. Elisabeth, die nun als kleine Gemeinschaft vor Ort beginnen werden, stellten sich den Anwesenden vor.
Nach dem Gottesdienst segnete Bischof Stefan das Pfarrhaus, in dem die Schwestern wohnen werden. Neben der beruflichen Aufgabe (Sr. Conrada arbeitet im Ordinariat - Referat Exerzitien und Spiritualität, Passau und zu einem Teil im Dekanat Vilshofen und Sr. Elisabeth arbeitet im Kindergarten in Eging), laden die Schwestern zu Bibelabenden und zum Gebet in ihre Kapelle ein.
Viele, die gekommen waren und sich dann noch zu einem Stehempfang trafen, zeigten sich sehr erfreut, dass nun Schwestern in der Pfarrei da sind und dass das Pfarrhaus geistlich genützt wird!